Ist die e-Zigarette schädlich für die Lunge?

Ist Dampfen weniger schädlich als Rauchen?

Lesezeit: ca. 5m
Author: Michael Franek

Die Frage ob die e-Zigarette schädlich für die Lunge ist, kommt immer wieder einmal auf. Prinzipiell ist zu sagen, dass wenn man nicht raucht, man auch nicht dampfen sollte. Doch wie verhält es sich wenn man aktuell Raucher ist? Kann die e-Zigarette einen Effekt auf die Lunge haben? Womöglich einen negativen oder sogar positiven?

Zunächst die Frage: Ist dampfen und rauchen das gleiche?

Diese Frage lässt sich relativ einfach beantworten. Nein! Der Tabakrauch enthält ein Gemisch aus über 4000 Stoffen. Darunter Kohlenmonoxid, Nikotin, Nitrosamine, Blausäure, Formaldehyd, und viele mehr. Davon sind mehr als 70 Stoffe Krebserregend oder stehen im Verdacht es zu sein. Unter anderem gilt dies für Teer, Chrom, Arsen, Benzol. Das klingt alles schon nicht gesund und ist es auch nicht. Die e-Zigarette bzw. das Liquid hingegen besteht im Grunde genommen aus vier Substanzen. Propylenglykol (wird ebenfalls in Zigaretten verwendet, genauso wie in Zahnpasta, Kosmetik, Inhalatoren), Vegetable Glycerin (wieder auch in Zigaretten, Inhalatoren...), Nikotin (auch in Zigaretten - Nikotin ist nach aktuellem Stand der Wissenschaft NICHT krebserregend), sowie Aromen.

Die in der e-Zigarette verwendeten Aromen müssen frei von Öl sein und zudem in einwandfreier Qualität verwendet werden. Deswegen sollte man von "gepanschten" Liquids absehen. Aktuelle Aromen und Liquids müssen zudem im Labor untersucht werden und erhalten ein sogenanntes Sicherheitsdatenblatt. Auf den Verpackungen sind daher Allergenhinweise und Gefahrhinweise angebracht.

Beim Dampfen ensteht im Gegensatz zum Rauchen eben kein Rauch. Es wird nichts verbrannt sondern erhitzt. Diesen Vorteil machen sich auch große Tabakfirmen mit z.B. HEETS oder Iquos zu nutze. Hier wird Tabak erhitzt und somit entstehen deutlich weniger Schadstoffe als es beim Rauchen der Fall ist. Die e-Zigarette geht noch einen Schritt weiter. Hier wird wie erwähnt nichts verbrannt. Das Liquid wird verdampft. Man inhaliert den Dampf aus Propylenglykol, Glyzerin, Aroma und Nikotin.

Vergleich e-Zigarette und Tabakzigarette Die e-Zigarette im Vergleich zur Tabakzigarette. Alle Angaben ohne Gewähr.

Schädlichkeit der e-Zigarette für die Lunge

Wenn man nun den Vergleich sieht stellt man schon fest, dass die e-Zigarette rein sachlich betrachtet weniger schädlich sein müsste. Betrachtet man aktuelle Studien wie die von Prof. Dr. Riccardo Polosa von der Universität Catania, stellt man fest, dass das auch wissenschaftlich immer mehr untermauert wird. Hier wurde getestet wie sich die Lunge nach dem Umstieg vom Tabakrauch auf das Dampfen erholt. Hierbei wurde getestet wie sich die Selbstreinigungsfähigkeit der Lunge nach dem Umstieg verbessert.

Um dies herauszufinden wurde der "saccharin transit time test (STTT)" verwendet. Hierbei wird die Luft die beim ausatmen entsteht analysiert. Als Probanten standen hier 39 aktuelle Raucher, 40 ehemalige Raucher, 40 niemals Raucher sowie 20 e-Zigaretten Nutzer und 20 Tabakerhitzer Konsumenten zur Verfügung.

Das Ergebnis ist eindeutig

Das bei der Studie erbrachte Ergebnis ist hier ziemlich eindeutig. Während Raucher eine stark eingeschränkte Selbstreinigungsfunktion der Lunge aufgewiesen haben, waren die der anderen Gruppen (darunter auch die der e-Zigarette) alle nahezu identisch. Sprich: e-Zigaretten Nutzer konnten die Selbstreinigungsfunktion der Lunge auf den Stand von Nichtrauchern bringen.

Diskussion nicht immer wissenschaftlich geführt

Dann gibt es da beispielsweise noch den Berliner Lungenfacharzt Dr. Thomas Hering. In einem Interview mit dem RBB zum Thema Tabakentwöhnung gab er ein interessantes Zitat zum besten. Vorab muss gesagt sein, dass er Mitglied der "Deutsche Gesellschaft für Pneumologie und Beatmungsmedizin (DGP)" ist. Diese widerrum steht der e-Zigarette kritisch gegenüber bzw. lehnt diese zur Rauchentwöhnung aktuell offiziell ab. Wörtlich hat er hier im Interview gesagt: "Aber in Sachen E-Zigarette gibt es eine öffentliche, auch scharfe Kontroverse, die manchmal … sagen wir mal nicht strikt wissenschaftlich geführt wird, sondern auch so ein bisschen - ich hätte fast gesagt: wie eine religiöse Auseinandersetzung. Also da wird mehr nach dem "Ich glaube", als nach dem "Ich weiß" gehandelt."

Risiken des Dampfens

Wir möchten hier auch noch eine weitere offizielle Stelle mit einbinden. Was Public Health England dazu sagt (e-Zigarette bis zu 95% weniger schädlich als Rauchen) ist mittlerweile ja bekannt. Aktuell ist es aber so, dass auch Neuseelands Gesundheitsbehörde hier eindeutig Stellung bezieht. Hier wurde extra eine Internetseite eingerichtet die Rauchern als Informationsquelle dienen soll, wenn es um Fragen zur e-Zigarette geht.

Zum Thema Risks of Vaping (Risiken des Dampfens) schreiben sie hier frei übersetzt:

  • Raucher die zum Dampfen wechseln, sind einer großen großen Anzahl toxischer Substanzen deutlich weniger ausgesetzt
  • Rauchen ist schlecht für die Gesundheit, da Toxine beim Verbrennen von Tabak zu Krankheiten führen
  • Dampfen ist nicht harmlos - aber es ist VIEL weniger schädlich als Rauchen
  • Am gesündesten ist es weder zu Dampfen noch zu Rauchen (das sehen wir genauso!)
  • Beim Rauchen und Dampfen inhaliert man Nikotin - beim Rauchen ist aber die Menge in der Zigarette fix. Bei der e-Zigarette kann man die Nikotinstärke durch das Liquid wählen und durch das Dampfverhalten maßgeblich bestimmen

Unser Fazit

Auch wenn die e-Zigarette nicht gesundheitsfördern ist, so ist laut aktuellem Stand der Wissenschaft das Dampfen im Vergleich zum Rauchen weniger schädlich - auch für die Lunge. Wenn man die Möglichkeit hat auf beides zu verzichten, dann sollte man dies natürlich tun. Doch nicht jeder hat die Disziplin von jetzt auf gleich auf Nikotin zu verzichten. Jetzt könnte man sagen, wir sind ja Händler und wollen unser Produkt vermarkten. Ganz unrecht hat man damit nicht. Allerdings stand für uns von Anfang an (seit 2012) im Fokus Menschen mit einer weniger schädlichen Alternative zu versorgen. Da der Umstieg nur gelingen kann wenn alles funktioniert und nichts nervt, legen wir Wert auf gute Liquids und funktionierende e-Zigaretten.

Quellenangaben

Impact of exclusive e-cigarettes and heated tobacco products use on muco-ciliary clearance
RBB Online Interview mit Dr. Thomas Hering
Vaping Facts - Ministry of Health New Zealand

Artikel-Tags: gesundheit dampfen vergleich

Über den Autor

Michael Franek

2012 habe ich mit dem Dampfen angefangen. Zusammen mit Tobias gehöre ich zum Start-Team der liquid-schmiede. In den letzten Jahren konnte ich im Bereich der e-Zigarette viele Erfahrungen sammeln und hatte bisher unzählige Geräte in der Hand. Auch beim Thema Liquid konnte ich einige Erfahrungen sammeln. Die ersten zigtausend individuellen Mischungen für Dampfer gingen durch meine Hände. Die e-Zigarette ist für mich die gesundheitliche Chance des 21. Jahrhunderts!