Cochrane Review zur e-Zigarette

Wie die e-Zigarette beim Rauchstopp im Vergleich abschneidet

Lesezeit: ca. 2m
Author: Michael Franek

Vielleicht habt ihr schonmal von Cochrane gehört. Hierbei handelt es sich um eine Vereinigung die an der Oxford University gegründet wurde. Sie besteht aus über 100.000 Mitgliedern bestehend aus Ärzten, Wissenschaftlern und Patienten. Ihre Aufgabe ist es Studien zu prüfen und zusammenzufassen. Cochrane Reviews gelten weltweit als authentische Quelle für geprüfte Studien.

E-Zigaretten im Fokus

Seit geraumer Zeit steht auch die e-Zigarette im Fokus von Cochrane. Die Cochrane Tobacco Addiction Group veröffentlicht regelmäßig Neuigkeiten in denen über aktuelle Erkenntnisse und Forschungen berichtet wird. Schon einmal gab es ein überaus positives Review bezüglich der e-Zigarette. Die aktuellen Erkenntnisse von letztem Jahr könnte man auch so zusammenfassen: Nehmt das! Gegner der e-Zigarette!

In ihrer aktuellsten Veröffentlichung vom April 2022 geben sie an, vier neue laufende Studien, 30 Veröffentlichungen, 25 fortlaufende Studien und neun neue Studien zu analysieren. Diese werden dann mit den bereits vorhandenen Daten weiter analysiert. Die bisherigen Auswertungen beruhen auf - Zitat: "This Cochrane systematic review and meta-analysis included 61 studies, representing 16758 participants." - also, auf 61 Studien mit insgesamt 16758 Teilnehmern.

Die Key-Findings zusammengefasst

In Ihrem Review haben sie direkt die wichtigsten Key Facts stichpunktartig zusammengefasst. Die da lauten:

  • Im Vergleich zu herkömmlichen Präparaten wie Pflaster oder Sprays, ist die e-Zigarette erfolgreicher beim Rauchstopp zu helfen
  • Es wurden keine Hinweise auf Schäden durch e-Zigaretten gefunden - auch wenn gesagt sein muss, dass hier "nur" zwei Jahre zurückgeblickt wurde und die Zahl der Studien hierzu gering war
  • Die häufigsten Nebenwirkungen bei der Nutzung von e-Zigaretten mit Nikotin waren Rachen- oder Mundirritationen, Kopfschmerzen, Husten und ein Krankheitsgefühl - diese Nebenwirkungen verschwanden aber je länger die Teilnehmer die e-Zigarette nutzten
  • Zwei Studien haben sich mit der Frage beschäftigt, wie viele Teilnehmer nach 6 Monaten immer noch e-Zigarette konsumierten oder andere NRT verwendet haben (Pflaster, Sprays). In einer Studie waren es mehr e-Zigaretten Nutzer und in der anderen gab es keinen Unterschied
  • "For every 100 people using nicotine e‐cigarettes to stop smoking, 9 to 14 might successfully stop, compared with only 6 of 100 people using nicotine‐replacement therapy, 7 of 100 using nicotine‐free e‐cigarettes, or four of 100 people having no support or behavioural support only." - Teilnehmer die e-Zigaretten mit Nikotin verwendet haben, haben es in 9 - 14% der Fälle geschafft mit dem Rauchen aufzuhören. Dagegen stehen 6% mit Nikotinersatztherapie und 4% ohne jegliche Hilfe
  • e-Zigaretten Nutzer haben somit eine wahrscheinlich deutlich höhere Erfolgsquote beim Rauchstopp

Fazit

Auch wenn man abzuwarten ist was weitere Studien zeigen, ist das schonmal eine ordentliche Ansage. 9-14% im Vergleich zu 6% klingt nach nicht viel - betrachtet man aber weltweit die zig Millionen Menschen die versuchen mit dem Rauchen aufzuhören bedeuten die wenigen Prozent Differenz viele potentielle Menschen die mit dem Rauchen aufhören können würden Regierungen der e-Zigarette mehr Beachtung schenken wie es beispielsweise in England oder Neuseeland der Fall ist.

Quellenangaben

Cochrane: Electronic cigarettes for smoking cessation
Cochrane Powerpoint Präsentation

Über den Autor

Michael Franek

2012 habe ich mit dem Dampfen angefangen. Zusammen mit Tobias gehöre ich zum Start-Team der liquid-schmiede. In den letzten Jahren konnte ich im Bereich der e-Zigarette viele Erfahrungen sammeln und hatte bisher unzählige Geräte in der Hand. Auch beim Thema Liquid konnte ich einige Erfahrungen sammeln. Die ersten zigtausend individuellen Mischungen für Dampfer gingen durch meine Hände. Die e-Zigarette ist für mich die gesundheitliche Chance des 21. Jahrhunderts!