Welches Liquid ist das Richtige für mich?

So findest du dein All-Day Liquid!

Lesezeit: ca. 4m
Author: Michael Franek

Heute möchten wir uns auf die Suche, nach dem richtigen Liquid machen. Du wirst dir jetzt denken: "Was soll der Schmarrn? - Richtiges Liquid. Was wollen die von mir?". Aber ja - auch wenn man es nicht glauben mag ist es so, dass viele sich schwer tun für sich das richtige Liquid zu finden. Denn es gibt eine schier unendliche Fülle verschiedener Sorten, Aromen und Geschmäcker am Liquid Markt. Doch was ist nun das richtige Liquid für dich?

Wir selbst kennen das Problem: die Produktbeschreibung klingt vielversprechend. Ein echtes Meister-Liquid wird versprochen. Wenn wir es uns dann in den Verdampfer kippen, und die ersten Züge nehmen, kommt häufig die Ernüchterung. "Was zum Teufel soll das sein? Ein erfrischend tropischer Fruchtmix? Schmeckt eher nach Hähnchen mit undefinierbarer Sauce!".

Was macht ein gutes Liquid aus?

Doch wie genau definiert man überhaupt ein "gutes Liquid"? Zunächst muss man sich die Frage stellen, was einem selbst eigentlich ein Lächeln in's Gesicht zaubert.

  • Magst du z.B. Erdbeeren oder Banane lieber?
  • Kannst du dir vorstellen, Kaffee in luftiger Form zu schmecken?
  • Ein Tabak-Liquid? Oder wolltest du von dem Geschmack eigentlich wegkommen?

Wir können Dir vielleicht mit unseren Erfahrungen etwas auf die Sprünge helfen. Wirklich mit großem Abstand sind die fruchtigen Liquids am beliebtesten. Dicht gefolgt von erfrischenden Sorten mit Menthol, Eisbonbon oder anderen kalten Aromen. Erstaunlicherweise sind aber auch Tabak-Sorten sehr begehrt. Die süßen Aromen, z.B. Cookie oder Käsekuchen haben natürlich auch ihre Fans - oftmals sind das dann aber experimentelle Sorten. Denn ja - ein Erdbeer-Cheesecake klingt lecker, und der bei uns im Shop befindliche ist wirklich ein feines Liquid, doch zum täglichen Dampfen, oder eben wenn man gerade mit dem Thema e-Zigarette anfängt, sind diese Sorten dann oftmals echte Geschmacksbomben die einen überfordern können.

Ich denke, wir wissen schon etwas wovon wir reden. Immerhin konnten Kunden über fast ein Jahrzehnt im liquid-schmiede Shop individuell in einem Liquid-Mixer das eigene Liquid frei konfigurieren. Natürlich sind Geschmäcker verschieden - und über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Wenn du allerdings auf der Suche nach einem guten All-Day Liquid bist, also einem e-Liquid, dass du wirklich dauerhaft dampfen kannst, dann haben sich unserer Erfahrung nach meistens die weniger komplexen und einfachen Sorten durchgesetzt. Meistens dann eben auch aus dem Frucht-Bereich oder aber, Frucht mit einer erfrischenden Note wie Minze oder Menthol.

Der Grund dafür ist schwierig auszumachen - wir denken aber, dass das daran liegt, dass Fruchtaromen einfach schon im Kopf verankert sind. Jeder hat schon zigmal eine Kirsche gegessen oder einen Bananensaft getrunken. Gerade bei Tabakaromen ist das schwierig. Es fällt einem schwer mit neuen Geschmackserlebnissen etwas zu assoziieren. Vereinfacht gesprochen: Wenn du Erdbeeren liebst, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass dein Hirn dir ein Erdbeerliquid einfach mit mehr Momenten in Verbindung bringt, als es bei einem Mix aus Anis, Menthol, Cranberry mit einem Schuss Cookie der Fall ist.

Welches Liquid ist nun das Richtige für Dich?

Gerade durch die Liquidsteuer ist es wichtig, schnell seinen Lieblingsgeschmack zu finden. Es wäre zu schade ein teures Liquid zu testen und direkt in den Müll zu werfen, weil es einem einfach überhaupt nicht schmeckt. Wir sind der Meinung, lieber mit etwas bekanntem beginnen und dieses dann ausbauen. Konkret meinen wir damit:

  • Probiere ein Liquid mit einem dir bekannten Geschmack
  • Hast du ein "Base-Liquid" gefunden, taste dich langsam an Alternativen heran!
  • Und wenn es dich so richtig bockt - bestelle dir etwas ganz abgefahrenes!

Um das detaillierter auszudrücken: Du magst Erdbeeren? Dann probiere einfach ein Erdbeer-Liquid. Du magst Ananas? Auch da gibt es echt geile Sachen! Wenn du dann ein einfaches Liquid für dich gefunden hast und Abwechslung suchst, versuche es doch mit einer Abwandlung. In den meisten Fällen ist das eine Kombination deines Base-Liquids mit einem zweiten oder mehreren Aromen. Sprich: Erdbeer-Menthol oder Kirsche mit Banane. Oder eben eine Ananas mit Minze. Hier weiß man dann, dass 50% des Liquids einem schonmal schmecken. Damit hast du schon die halbe Miete.

Auch wenn es wirklich viele unterschiedliche Sorten gibt. In all den Jahren in denen wir Kunden mit leckerem Liquid beliefern stellte sich heraus, dass die Basics oftmals am beliebtesten sind. Es gibt schon wirklich abgefahrene Sorten im Markt - und glaubt uns, wir haben von Brathähnchen, über Steak bis hin zu den Ultra-Komplexen Premium Liquids einiges ausprobiert. Hängen geblieben ist wenig.

Fazit zum Thema: "Welches Liquid ist das Richtige für mich?"

Aufgrund der in den Shops angebotenen schier unbegrenzten Vielfalt ist es natürlich verlockend immer wieder etwas neues auszuprobieren. Wenn du aber gerade auf die e-Zigarette umsteigst oder einfach ein einfaches All-Day Liquid suchst, dass dir nicht auf den Zeiger geht, dann, ja dann lieber Schuster bleib' bei Deinen Leisten.

Letztenendes schmeckt eigentlich nahezu jedes Liquid besser wie die Tabakzigaretten die viele von uns gequarzt haben. Aber auch beim Dampfen gibt es Aromen, die einem die Schuhe ausziehen können. Wir sind da Old-School und bleiben im Zweifel lieber bei bekannten Dingen.

Euer Team der liquid-schmiede

Artikel-Tags: liquid

Über den Autor

Michael Franek

2012 habe ich mit dem Dampfen angefangen. Zusammen mit Tobias gehöre ich zum Start-Team der liquid-schmiede. In den letzten Jahren konnte ich im Bereich der e-Zigarette viele Erfahrungen sammeln und hatte bisher unzählige Geräte in der Hand. Auch beim Thema Liquid konnte ich einige Erfahrungen sammeln. Die ersten zigtausend individuellen Mischungen für Dampfer gingen durch meine Hände. Die e-Zigarette ist für mich die gesundheitliche Chance des 21. Jahrhunderts!