Die Liquidsteuer ab 01.07.2022

Sollte man Liquids bevorraten?

Lesezeit: ca. 3m
Author: Michael Franek

Panik! Die Liquidsteuer ist fast da! Wie sorgt man vor?

Jetzt ist das Schreckgespennst greifbar nahe. In wenigen Tage, ab 01.07.2022, greift die Liquidsteuer. Sie wirft schon jetzt ihren Schatten voraus und sorgt für Chaos am ganzen Markt. Egal mit wem man als Liquid-Shop spricht, alle Großhändler, Produzenten und Lieferanten sind derzeit am rotieren. Ein kleines Beispiel: die beliebten Kaffeeklatsch Liquids, allen voran Cappuccino, sind jetzt schon nahezu nicht mehr zu bekommen! Viele anderen Sorten stehen auch vor dem aus. Wir selbst bemerken eine deutlich gestiegene Zahl an Käufen von Liquidbasis und Nikotinshots.

Doch macht es Sinn jetzt in Panik zu geraten? Es ist so, dass sich Händler und Großhändler auf die Steuer vorbereitet haben. Die Abfüller arbeiten derzeit rund um die Uhr um vor dem 01.07.22 noch genügend Ware an die Händler zu bringen damit diese bestensfalls bis zum Ende der Übergangsfrist, in der alles unversteuerte noch abverkauft werden darf, noch reicht. Allerdings sagen auch uns viele Partner, dass überall Ausnahmezustand herrscht. Viele Händler berichten davon, dass Kunden aktuell, vor allem aus Ungewissheit wie lange die Restposten noch reichen, Angst haben.

Angst ist ein schlechter Ratgeber wenn es um's Dampfen geht

Gerade wir Dampfer sollten aber wissen, dass es weitergehen wird. Wir haben alle gemeinsam schon einige Schicksalsschläge durch gesetzliche Regelungen hinter uns. Und aktuell ist die Steuer zwar etwas, das wir als absolut unverhältnismäßig in der Ausführung ansehen, allerdings hätte es derzeit auch deutlich schlimmer kommen können. Zumal die Liquids trotz Steuer immernoch günstiger sind als es beispielsweise beim Rauchen der Fall ist. Infos dazu findet ihr in einem Blogbeitrag den ihr unten in dieser Seite findet.

Wir als liquid-schmiede werden alles tun was in unserer Macht steht, um so lange wie möglich alle Kunden ordentlich und kostengünstig zu versorgen. Auch wenn das derzeit nicht unbedingt einfach ist da wir selbst teilweise auf Ware warten, welche wir bereits im März und April bestellt haben. Natürlich werden wir euch informieren, wenn unser Bestand an steuerfreien Produkten stark geschrumpft ist. Gerade was aber Basen und Nikotinshots an geht sind wir derzeit bestens gewappnet für die kommenden Monate.

Wo kann man noch günstige Liquidbasis kaufen?

Derzeit haben sich alle Händler mit Basis und Nikotinshots ordentlich eingedeckt. Allerdings sind Preissteigerungen - auch ohne Liquidsteuer - nicht auszuschließen. Die Herstellungskosten haben sich im Liquidmarkt in vielen Bereichen verdoppelt. Woran das liegt kann niemand genau sagen (also wir wissen, dass z.B. PG und VG im Preis doppelt so teuer ist wie vor einem Jahr, aber was genau der Kern des ganzen ist, dazu gibt es viele verschiedene Meinungen).

Unser Versprechen an unsere Kunden ist, dass wir so lange wie möglich für euch die Produkte versuchen werden steuerfrei anzubieten. Wir bauen unseren Lagerbestand kontinuierlich aus - auch wenn zeitgleich die Bestellungen zunehmen und die bestellten Mengen uns teilweise vom Hocker hauen. Aber wir können es verstehen. Sicher ist aber eins - wir alle müssen zusammenhalten. Das propagieren wir schon seit Jahren. Aber jetzt mehr denn je. Dann schaffen wir auch die Liquidsteuer!

Über den Autor

Michael Franek

2012 habe ich mit dem Dampfen angefangen. Zusammen mit Tobias gehöre ich zum Start-Team der liquid-schmiede. In den letzten Jahren konnte ich im Bereich der e-Zigarette viele Erfahrungen sammeln und hatte bisher unzählige Geräte in der Hand. Auch beim Thema Liquid konnte ich einige Erfahrungen sammeln. Die ersten zigtausend individuellen Mischungen für Dampfer gingen durch meine Hände. Die e-Zigarette ist für mich die gesundheitliche Chance des 21. Jahrhunderts!