Liquid und Basis richtig aufbewahren

Wie lange ist Liquid haltbar und woran erkennt man schlecht gewordenes Liquid?

Lesezeit: ca. 3m
Author: Michael Franek

Wie bewahrt man Liquid am besten auf?

Wie wir in einem anderen Blogartikel erklärt haben, steht die Liquidsteuer unmittelbar bevor. Da liegt es nahe, sich zu fragen ob man jetzt noch steuerfrei Liquidbasis und Aromen einkaufen kann um diese möglichst lange zu Hause zu lagern. Wir werden immer wieder gefragt wie man Liquids nun richtig aufbewahrt.

Kühl und dunkel!

Grundsätzlich sollte alles an Flüssigkeiten für die e-Zigarette (Liquids, Aromen, Longfills, Nikotinshots, Basen, etc.) möglichst kühl, dunkel und trocken gelagert werden. Hast du die Möglichkeit z.B. dein Liquid an einem trockenen Ort im Keller zu lagern ist das schon garnicht so schlecht. Auch kannst du es in einem Schrank lagern.

Was aber passiert wenn du das Liquid zu lange hohen Temperaturen, Licht oder Luft aussetzt? Die Inhaltsstoffe könnten miteinander reagieren was sich in einem veränderten Geschmack bemerkbar machen kann. Du kennst das vielleicht wenn du ein Liquid längere Zeit herumstehen hast - oftmals wird es dunkler. Das liegt an einer Oxidation des enthaltenen Nikotins. Auch der Geschmack verändert sich hier häufig und wird teils sehr extrem wahrgenommen. Wenn du immer "frisches" Liquid möchtest, solltest du daher bis zur Mischung die einzelnen Bestandteile daher vor Licht geschützt und kühl lagern.

Wie erkenne ich ob Liquid schlecht geworden ist?

Bei bestimmten Aromen kann es unter umständen normal sein, dass diese ausflocken. Das kommt oftmals dann vor, wenn eine VG lastige Basis verwendet wird und das Aroma in VG nur schlecht gelöst werden kann. Ein extremes Beispiel hierfür ist Kristallmenthol. Ein ausgeflocktes Liquid oder eines bei dem sich am Boden Ablagerungen gesammelt haben muss nicht per se schlecht sein. Versuche einmal es durch leichtes erwärmen in der Hand und starkes schütteln wieder zu mischen. Wenn sich die Bestandteile auflösen kannst du es dampfen. Ist ein Liquid oder eine Basis die eigentlich klar sein sollte trüb oder milchig, so deutet dies darauf hin, dass die Haltbarkeit abgelaufen ist.

Kann ich Liquid im Kühlschrank oder Gefrierschrank aufbewahren?

Das ist gar kein Problem! Möchtest du deine Liquids und Basis möglichst lange aufbewahren, kannst du dies problemlos im Kühlschrank oder dem Gefrierschrank tun. Die Vorteile liegen hier auf der Hand! Es handelt sich um die immer wieder erwähnte kühle und dunkle Lagerung. Wundere dich aber nicht, wenn die Flüssigkeiten nicht gefrieren. Propylenglykol und Glyzerin haben einen niedrigeren Gefrierpunkt als es die meisten haushaltsüblichen Geräte schaffen. Da die Flüssigkeiten aber in Kunststoffflaschen geliefert werden empfielt es sich bei einer Lagerung im Gefrierschrank oder Kühlschrank diese in Glasflaschen umzufüllen. Die Kunststoffflaschen könnten durch die Temperaturunterschiede undicht werden und somit könnte Luft einströmen. Wie erwähnt sollten die Flüssigkeiten von Sauerstoff fern gehalten werden.

Macht Base bunkern überhaupt Sinn?

Diese Frage musst du für dich beantworten. Während der Übergangszeit von Juli 2022 bis Februar 2023 ist anzunehmen, dass es noch genug steuerfreie Produkte zu kaufen gibt. Extreme Eile ist daher aktuell noch nicht geboten sich steuerfrei einzudecken. Möchtest du wenn die Steuer in Kraft tritt auf 10ml Fertigliquid wechseln, ist es im Geldbeutel nicht ganz so drastisch die Steuer zahlen zu müssen. Bei einem 10ml Liquid sind das im ersten Step 1,60 €. Anders sieht es bei der 1000ml Bunkerbasis aus - hier fallen direkt 160,00 € Steuern an - und selbstmischer tun gut daran sich dann einen gewissen Vorrat anzulegen. Letztenendes ist das aber die Entscheidung eines jeden einzelnen und wir können hier nur schwer einen guten Rat geben.

Unser Fazit

Liquid lässt sich problemlos über längere Zeiträume Lagern. Sei es im Keller, Kühlschrank oder Gefrierschrank. Die richtige Lagerung (kühl, trocken, dunkel) ist entscheidend. Allerdings gibt es jetzt noch keinen Grund zur Sorge. Während der Übergangszeit bis Februar 2023 sollte der Markt genügend Vorräte haben um noch steuerfreie Produkte zu liefern.

Über den Autor

Michael Franek

2012 habe ich mit dem Dampfen angefangen. Zusammen mit Tobias gehöre ich zum Start-Team der liquid-schmiede. In den letzten Jahren konnte ich im Bereich der e-Zigarette viele Erfahrungen sammeln und hatte bisher unzählige Geräte in der Hand. Auch beim Thema Liquid konnte ich einige Erfahrungen sammeln. Die ersten zigtausend individuellen Mischungen für Dampfer gingen durch meine Hände. Die e-Zigarette ist für mich die gesundheitliche Chance des 21. Jahrhunderts!