Was ist ein Verdampfer?

Alle wichtigen Informationen zum Aufbau und Funktionsweise von Verdampfern für die e-Zigarette

Lesezeit: ca. 1m
Author: Michael Franek

Die modernen Verdampfer sind das wichtigste Bauteil deiner e-Zigarette. In ihm findet sich das Liquid wieder genauso wie der Verdampferkopf - der sogenannte Coil. Über einen Heizwendel gelangt das Liquid zur Heizspule/zum Heizwendel und wird dort erhitzt und somit verdampft. Moderne Verdampfer verfügen zudem über eine sogenannte Airflow Control. Mit dieser kannst du einstellen wie viel Luft durch den Verdampfer strömt - vereinfacht gesagt kannst du damit den Zugwiderstand einstellen.

Die aktuellen Verdampfer bieten aktuell meist die Möglichkeit verschiedene Coils zu verwenden. So kannst du einen Clearomizer (das ist der alternative Name des Verdampfers) mit Coils mit verschiedenen Widerstandswerten (Ohm) verwenden. Niedrige Ohm-Coils machen meist mehr Dampf und sind für den direkten Lungenzug geeignet. Hochohmige (z.B. 1.8 Ohm) haben eine etwas geringere Dampfentwicklung - benötigen dafür aber weniger Liquid und sind für das sogenannte Backendampfen, also dem Zugverhalten ähnlich beim Tabakrauchen, ausgelegt.

Was geschieht beim Verdampfen?

Wenn du deinen Verdampfer auf deinem Akkuträger hast und den Feuerknopf drückst und dabei ziehst, wird das Liquid mittels Watte oder Dochten im Verdampferkopf zur Heizwendel transportiert. Durch die sogenannte Kapillarwirkung entsteht ein konstanter Fluss zum Heizwendel sobald du am Verdampfer ziehst. Am Heizwendel wird das Liquid dann erhitzt wird bis es verdampft. Durch den sogenannten DripTip - also das Mundstück - kannst du nun den Dampf inhalieren.

Interessante Produkte

Artikel-Tags: e-zigarette verdampfer

Über den Autor

Michael Franek

2012 habe ich mit dem Dampfen angefangen. Zusammen mit Tobias gehöre ich zum Start-Team der liquid-schmiede. In den letzten Jahren konnte ich im Bereich der e-Zigarette viele Erfahrungen sammeln und hatte bisher unzählige Geräte in der Hand. Auch beim Thema Liquid konnte ich einige Erfahrungen sammeln. Die ersten zigtausend individuellen Mischungen für Dampfer gingen durch meine Hände. Die e-Zigarette ist für mich die gesundheitliche Chance des 21. Jahrhunderts!