Informationen

Alles über die liquid-schmiede


Handmade

Da wir in der liquid-schmiede selbst alle leidenschaftliche Dampfer sind und wissen worauf es bei der Produktion ankommt, wird jeder FusionShot von Hand abgefüllt und kontrolliert. Dabei legen wir einen hohen Wert auf Transparenz, sodass du immer sicher sein kannst einen ausgezeichneten Dampfgenuss zu erhalten.

Qualität

Jedes unserer Produkte wird nur für Dich produziert. Dabei achten wir darauf ohne Kompromisse nur die besten Rohstoffe zu verwenden. Dabei kontrollieren wir ununterbrochen jeden unserer Produktionsschritte sowie die verwendeten Inhaltsstoffe. Hierbei prüfen wir die Reinheit und Qualität der Zutaten.

Individuell

Dampfen ist immer ein Ausdruck von Charakter und Individualität. Aus über 180 verschiedenen Aromen kannst du dir deinen Dampfmoment individuell zusammenstellen. Durch unsere große Auswahl an verschiedenen e-Liquid Basen kannst du deinen Dampfgenuss perfekt auf deinen Geschmack abstimmen.


Qualitätsanspruch

Jedes e-Liquid wird mit größter Sorgfalt und nach höchsten Qualitätsmaßstäben in Nürnberg für Dich hergestellt. Eine einwandfreie Hygiene im Betrieb und genaue Beachtung aller lebensmittelrechtlichen Vorgaben sind für uns nicht nur Pflicht, sondern einfach selbstverständlich. Unsere Rohstoffe beziehen wir nur von namhaften Zulieferern aus der Europäischen Union sowie den USA. Unsere e-Liquid Base beziehen wir direkt aus Nürnberg. Die verwendeten Flaschen beziehen wir aus Österreich und den USA.

Hygienemaßstäbe

In unserem Betrieb legen wir größten Wert darauf, dass die Arbeitsabläufe
von Anfang bis Ende unter höchsten Hygienestandards erfolgen. Dazu gehören Mitarbeiterschulungen, Prozessüberwachung und Protokollierung der internen Abläufe. Ebenfalls werden wir von den zuständigen Behörden durch unvorangemeldete Kontrollen überprüft. Selbstverständlich arbeiten wir nur mit medizinischen Materialien, Maschinen welche für den Einsatz im Reinraum zugelassen sind und Mitarbeitern, die sich der Sache bewusst sind und entsprechend danach handeln.


Die Firmengeschichte

Ein Aufriss unserer Geschichte - chronisch aufgelistet!


  • 2012

    Februar 2012 - Gründung

    Nach einer Idee der Eltern von Tobias Vonau war es im Februar 2012 soweit und die Firma wurde als Einzelunternehmen mit Tobias Vonau als Inhaber in Fürth gegründet. Unterstützt wurde er von Michael Franek.
    Begonnen wurde zur damaligen Zeit mit dem Büro im Wohnzimmer. Für die Produktion wurde ein Kellerabteil umgebaut.

  • 2012

    Juni 2012 - Die ersten Geschäftsräume

    Im Juni 2012 wurden die ersten richtigen Geschäftsräume in Nürnberg bezogen. Hier wurden dann zum ersten mal in der Firmengeschichte Kunden vor Ort bedient und direkt im Laden Kundenwünsche angefertigt.

  • 2012

    August 2012 - Liquidhimmel

    Nach vielen Gesprächen, Probierrunden und langen Nächten wurde im August 2012 die Liquidhimmel-Serie (damals noch Dampferhimmel) eingeführt. Der Start war ein voller Erfolg und der Bekanntheitsgrad des Unternehmens ist schnell gewachsen.
    Kurz darauf stand fest: Es müssen neue, größere Räumlichkeiten her.

  • 2012

    Der erste Produktionstisch

    Wurden die ersten Bestellungen nach Rezept auf einem Zettel abproduziert, war durch das erhöhte Bestellaufkommen eine neue Lösung gefragt. Unser erster selbstgebauter und selbstprogrammierter Produktionstisch hielt Einzug. Durch diesen war es möglich die Bestellungen schneller und vor allem mit einer höheren Genauigkeit herzustellen.

  • 2013

    Februar 2013 - ein weiterer Umzug

    Anfang 2013 wurden wir fündig und haben das Ladenlokal in der Gibitzenhofstraße in Nürnberg bezogen. Die Produktionsfläche wurde verdreifacht und auch der Verkaufsraum war nun um einiges größer.
    Übrigens:
    auch heute noch findest du in der Gibitzenhofstraße 69, 90443 Nürnberg, den liquid-schmiede Store!

  • 2013

    Mitte 2013 - ein neuer Shop

    Mitte 2013 war es soweit und wir haben unseren Shop relaunched. Kunden hatten nun die Möglichkeit Rezepte zu speichern und ihre Bestellungen vom Zeitpunkt der Bestellung an durch den Produktionsprozess bis nach Hause zu verfolgen.
    Auch das Design und die Benutzerfreundlichkeit wurde maßgeblich verbessert.

  • 2014

    April 2014 - liquid-schmiede GmbH

    Im April 2014 war für uns ein weiterer Meilenstein. Die Firma firmierte vom Einzelunternehmen in die liquid-schmiede GmbH um.

  • 2014

    August 2014 - Umzug der Dritte

    Im August 2014 wurde ein weiteres mal umgezogen. Aufgrund steigender Bestellungen war es nicht mehr möglich die nötigen Rohstoffe in der Gibitzenhofstraße zu lagern. Zugegebenerweise herrschte damals ein kleines Chaos. Unsere Ladenkunden nahmen es mit Humor und blieben uns dennoch treu. Seit August 2014 sind wir nun mit der Produktion in der Deutschherrnstraße in Nürnberg ansässig. Hier hatten wir die Möglichkeit die Produktion nochmals komplett umzukrempeln. Zwei neue und größere Produktionstische wurden eingeführt und Produktionswege optimiert.

  • 2016

    April 2016 - Die TPD2 wirft Ihre Schatten voraus

    Im April 2016 ging es mit den ersten Umsetzungen der TPD2 los. Genau genommen mit dem Jugendschutz. Seit April 2014 setzen wir auf unserer Internetseite einen FSK18 Check sowie eine Alterssichtprüfung beim Versand ein.

  • 2016

    November 2016 - Tabakproduktrichtlinie

    Am 20.11.2016 trat die TPD2 in Kraft. Seitdem gibt es gewisse Regeln die eingehalten werden müssen. So z.B. sind Liquide auf 10ml mit maximal 20mg begrenzt. Auch muss jedes neue Produkt sechs Monate vor Inverkehrbringen bei den Behörden registriert werden. Um weiterhin individuell zu produzieren haben wir die FusionShot und FusionBase ins Leben gerufen. Seit diesem Tag erhältst du als Kunde Basis und Aroma getrennt. Dies ermöglicht es dir nach wie vor dein individuelles Aroma bequem nach Hause zu erhalten.

  • 2017

    April 2017 - Neue Flaschen/Neuer Internetauftritt

    April 2017: ein weiterer wichtiger Meilenstein in der Firmengeschichte. Die liquid-schmiede GmbH hat in den letzten 9 Monaten eine neue und einzigartige Flasche entwickelt. Durch einen Mechanismus kannst du FusionShot Aroma und FusionBase nun schnell, einfach und sauber miteinander verbinden. Deine Shot/Base Kombination ist jetzt noch einfacher herzustellen mit wenigen Handgriffen. Dieses System ist einzigartig und gibt es exklusiv nur bei der liquid-schmiede GmbH. Parallel zum Marktstart wurde der Internetauftritt komplett überarbeitet. Ab sofort sind wir eure Reisebegleiter wenn es darum geht neue Aromenwelten zu entdecken.

  • 2017

    April 2017 - Hallo, ich bin lsRobot!

    In den vergangenen 12 Monaten haben Tobias, sein Vater Thomas und Michael den lsRobot entwickelt. Einen weltweit einzigartigen Mischroboter. Dadurch ist es uns möglich die steigende Anzahl an Bestellungen mit einer unübertroffenen Genauigkeit zu produzieren.
    Qualität, Genauigkeit und Hygienestandards konnten somit noch einmal drastisch gesteigert werden. Da jede Schraube und jede Zeile Code von uns selbst festgezogen bzw. geschrieben wurde sind wir sehr stolz auf unseren neuesten Familienzuwachs.

  • 2017

    Oktober 2017 - Dein Geschmack, dein MXD!

    Schweren Herzens beenden wir den bisher gegangenen Weg von FusionBase und FusionShot und blicken nach vorn. Viel Feedback von euch hat uns dazu gebracht für euch MXD ins Leben zu bringen.
    Mit MXD erhältst du dein Lieblingsliquid in 15, 30 und 60ml und dazu in vielen Nikotinstufen sowie vier verschiedenen Basensorten.

Artikel dem Warenkorb hinzugefügt.